AusZeit für Pflegende und ihre Angehörigen

jedem 1. Freitag im Monat von 16-18 Uhr.

Wir 4 MitarbeiterInnen waren ein Team von Fachleuten für Beratung bei Bedarf von Hilfsmitteln, in Krankenpflege, ausgebildet im Umgang mit dem Erkrankten und sowie im Betreuungsrecht. Der Umgang mit Sozialleistungsträgern oder Krankenkassen gehörte zum beruflichen Alltag.

 

Mit den Gästen haben wir zunächst Kaffee oder Tee getrunken und dazu Kuchen gegessen. 

Nach dem Aufwärmen hatten die Angehörigen Gelegenheit sich auszutauschen und für die Betroffenen war ein eigenes Programm vorbereitet. Da gab es schon mal Tischfußball, eine Bildergeschichte oder einfach Erzählen, so gut es geht.

Wir stellten fest, dass es manchmal für die Erkrankten schwierig war, den pflegenden Angehörigen loszulassen. Darum fanden die Angebote unter einem Dach statt.